Die kleine Blockflöte geht auf Reisen

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien war bei uns die musikalische Erzählung Die kleine Blockflöte geht auf Reisen zu Gast. In der Turnhalle der Stiftsschule hörten die Kinder die Geschichte von Bella, der kleinen Blockflöte von Yves Gueit und Johannes Epremian.

Bella, die kleine Blockflöte, ist ein Waisenkind. Sie lebt einsam und allein in ihrer kleinen Behausung am Rande eines großen, dunklen Urwaldes. Sie sehnt sich nach Freunden, die so aussehen und so klingen wie sie selbst und mit denen sie zusammen musizieren kann. Da macht sie sich kurz entschlossen auf die Reise in das weit entfernte, sagenumwobene Reich der Blockflöten, um andere Flötenwesen kennen zu lernen und mit ihnen zusammen zu sein.Allerlei bekannte aber auch exotische Blasinstrumente begegnen ihr auf ihrem abenteuerlichen Weg durch die zauberhafte Welt der Musik. Wird es ihr gelingen, allen Gefahren zu trotzen, alle Herausforderungen zu meistern?Die Stiftsschulkinder begleitetenn die kleine Blockflöte, lernten sie näher kennen und traffen mit ihr unterwegs z. B. ein missmutiges Krummhorn, sie sahen und hörten die hochnäsige Klarinette, erlebten eine Okarina, das Gemshorn, viele Flötenwesen, ein Saxofon und die böse Bombarde. Insgesamt traten 13 Blasinstrumente in der spannenden Geschichte auf und wurden spielerisch und kindgerecht präsentiert.